Chorarbeit

Die Förderung der gesamtkirchlichen Chorarbeit (Kinder-, Jugend- & Erwachsenenchöre) liegt seit dem 1. September 2020 in den Händen von Diplom-Kirchenmusiker Hauke Scholten, dem neuen Beauftragten für Kinder-, Jugend-und Erwachsenensingarbeit unserer Landeskirche.


Angebote:

  • Beratung und Begleitung von gemeindlicher Chorarbeit
  • Durchführung von Singwochenenden und / oder Chorprojekten in den Synodalverbänden für alle Altersgruppen
  • Chorliteraturempfehlungen für Chöre unterschiedlichster Besetzungen
  • Hilfestellungen beim Aufbau eines Chores
  • Chortreffen in den Synodalverbänden
  • Chorbesuche nach Vereinbarung
  • Individuelle Förderung von Chören und Chorleitern nach Vereinbarung
  • Ausleihe von Chornoten aus der kirchenmusikalischen Bibliothek der Landeskirche
  • Beratung und Hilfestellung in der Corona-Pandemie

Kontakt

Evangelisch-reformierte Kirche
- Chorarbeit -
Diplom-Kirchenmusiker Hauke Scholten
Hermann-Allmers-Str. 2
26725 Emden

Telefon: 04921 - 99 90 15 1
Mobil: 0151 / 567 62 174




Dat Joahr geiht to End

Monatslied November


Moin Ihr Lieben!

So allmählich geht das Jahr zu Ende, mit geschlossenen und geöffneten „2G-Weihnachtsmärkten“, mit Kerzenlicht und Dunkelheit, mit geschmückten Straßen, mit Adventskränzen und -kalendern, mit erwartungsvoller Freude auf Weihnachten, mit immer noch kürzer werdenden Tagen, mit Schietwetter und Sonnenschein, mit gemütlichen Stuben, kalten Nächten, mit Armut und Luxus, mit leuchtenden Kinderaugen und entkräfteten Blicken, gesund oder krank, klagend oder jubelnd… aber hoffentlich mit einem starken oder auch etwas schwächeren Licht, das wir in uns leuchten lassen können.

War es ein gutes oder ein schlechtes Jahr?

Die Adventszeit ist auch eine Zeit des Nachdenkens und Zurückblickens. Eine stille Zeit, in der man auch mal in sich hinein schauen darf um ganz bei sich zu sein.  Und wenn auch nach der Weihnachtszeit wieder alle „äußeren“ Lichter verlischen, so kann sich das innere Licht wieder entzünden; die Zeit kann das, wenn wir sie in Gottes Hände legen.

Das plattdeutsche Lied „Dat Joahr geiht to End“ von Rolf Zuckowski nimmt all diese Stimmungen auf und ist definitiv ein wunderbares Mehrgenerationenlied. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr alle mitsingt.

Den Text und selbst die Noten findet man googelnd im Internet.

Das Monatsliedteam wünscht von Herzen frohe und gesegnete Weihnachten und „Glück in`t neeje Joahr“!!!

Bleibt behütet und bewahrt!
Euer Hauke

Titel: „Dat Joahr geiht to End“
Text und Melodie: Rolf Zuckowski
©Musik für Dich Rolf Zuckowski OHG