Kindermusical „Petrus - Vertrauenssache“

Über 80 Kinder haben ihre Herbstferien musikalisch verlebt. Mit viel Spaß und Engagement übten und probten, bastelten und spielten Teams aus Stapelmoor und Georgsdorf jeweils in der ersten und zweiten Herbstferienwoche, um das Kindermusical „Petrus - Vertrauenssache“ auf die Bühne zu bringen. Zwei Handpuppen, Ida und Whiskey -  ein Mädchen und eine sprechende Katze, führten die Kinder täglich durch die Petruserzählungen des Neuen Testaments. Dabei lernten sie den Jünger Petrus von seinen verschiedenen Seiten kennen: „Manchmal ist er feige und schwach, manchmal stürmt er voran, ohne Sinn und Verstand“, lautet das Urteil des Eingangsliedes, das in den Kindern wohl lange nachklingen wird. Die Titelmelodie kommt zum Schluss: „Petrus - das ist ein starker Mann“. Die rockig-poppigen Arrangements stammen aus der Feder der Autorin Ruth Wilson und haben „Ohrwurmqualität“.
 
An den Werktagen wurde kräftig geprobt. In der Theatergruppe von Petrus bis Jesu, den Soldaten des Herodespalasts oder den singenden Bäumen in Gethsemane: Viele Rollen waren zu besetzen und wurden von den Teams der Kirchengemeinden Stapelmoor und Georgsdorf mit viel Freude und Können umgesetzt. Eine Tanzgruppe ergänzte das Stück mit  farbenfrohen Akzenten. Unter der Leitung von Popularkirchenmusiker Gabor Klink-Spekker wuchsen die kleinen Musikerinnen und Musiker über sich hinaus: sie brachten ein komplettes Schlagzeug zum Klingen. Klink-Spekker erarbeitete mit den Kindern zahlreiche Soloparts und übte die Chorstimmen, so wurden spielerisch die Grundlagen des Singens gelernt und trainiert.

Am Sonntagmorgen stellten die Kinder das Musical vor. „In nur 45 Minuten die ganze Botschaft des Evangeliums interessant verpackt“, meinte ein Besucher im Anschluss an den Familiengottesdienst. Eine freudige Stimmung erfasste die Gottesdienstbesucher in Stapelmoor und Georgsdorf. Und natürlich wurden die kleinen Darstellerinnen und Darsteller mit reichlich Applaus gewürdigt.

Zurück