Familiensingfreizeit

Vom 10. -15. Oktober 2020 konnte die Familiensingfreizeit auf Borkum mit knapp 28 Teilnehmenden (aus Niedersachsen, Hessen und Hamburg) stattfinden.
Verpflegt wurde die Gruppe, die zur Übernachtung in der Villa Gerhard untergebracht war, im Haus Blinkfüer.


Gesungen werden konnte zweimal täglich für rund eine Stunde in der evangelisch-reformierten Jugendstil-Kirche.  
Zwölf helle Kinderstimmen sangen die Titel „Es tönen die Lieder“, „Rum-plata-plan, tok tok, kra kra“, „Bona nox“, „Alleweil ein wenig lu-hu-stig“, „Ich bin so flott und heiße Fagott“, „Die güldne Sonne“. Untermalt wurde der Gesang von einigen Orff-Instrumenten und unterstützt durch die Erwachsenen. Die Hamburger Kirchenmusikerin Dagmar Lübking leitete den Workshop.

"Die ohrwurmträchtigen Kanons und Quodlibets beflügelten die Sänger zu zwei- bis vier-, ja achtstimmigen Kombinationen." berichtet Ulrike Patow. Auch der Reger-Satz „Der Mond ist aufgegangen“ sei wohlklingend vorgetragen worden. "Zu gerne hätten wir ein Publikum damit erfreut", so Patow weiter.

Die Organisatoren hoffen darauf, dass zum geplanten Termin im Jahr 2021 auch wieder ein Singen vor Publikum möglich sein wird. Die nächste Familiensingfreizeit ist terminiert auf den 13.-16. Mai 2021 und soll in der Historisch-Ökologischen-Bildungsstätte in Papenburg stattfinden.

Details zur Anmeldung für die Singfreizeit in 2021 finden Sie hier.

 

 

3. November 2020, Mareike Nolting

Zurück