„Das macht alles viel Spaß“

Peter Weissink spielt zu den Bläserparts

Eigentlich war der Workshop schon für den April geplant – ein Teil der kirchenmusikalischen Fortbildung im Kloster Frenswegen. Corona machte es einmal mehr unmöglich, mit vielen Menschen zusammenzukommen. Jetzt, im September 2021, gab es einen Nachholtermin mit dem Musiker Peter Weissink aus Hengelo in den Niederlanden.

17 Musikerinnen und Musiker aus sechs Posaunenchören kamen vom 10. bis 12. September nach Osterwald ins Dorfgemeinschaftshaus. Hier ließen sie von dem 41-Jährigen, professionellen Drummer zeigen, wie sie ihre „Musik rhythmisch aufpeppen“ können, wie Landesposaunenwartin Helga Hoogand hinterher sagte.

Peter Weissink führte dabei ein, wie das gelingen kann: mit relativ einfachen Stilmitteln und mit Hilfe von erschwinglichen und vor allem auch nicht sperrigen Rhythmusinstrumenten. „Das macht alles ziemlich viel Spaß“, so die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Gruppe arbeitete mit Musikstilen wie Pop, Swing, Samba und Rennaisance. Ziel ist es nun, diese Percussion-Elemente auch im heimischen Posaunenchor einzusetzen.


Peter Weissink, Drummer und Musiklehrer aus Hengelo

Zurück