„Willkommen in Gottes Welt“

Die Evangelisch-reformierte Kirche hat am Sonntag, 1. Mai offiziell das „Jahr der Taufe“ gestartet. In einem Taufgottesdienst  in Neermoor taufte Pastorin Edith Lammering zwei Kinder. Anschließend überreichte sie zusammen mit Kirchenpräsident Jann Schmidt den Taufeltern als Taufgeschenk das Vorlesebuch „Weißt du wie viel Sternlein stehen“. Es gehört zu einem Medienpaket, das die Evangelisch-reformierte Kirche unter dem Motto „Willkommen in Gottes Welt“  in diesem Jahr an alle Eltern von Täuflingen verschenkt. Schon am Osterwochenende fanden zur Eröffnung der Aktion Gottesdienste in den Gemeinden in Nordhorn und Lünne statt.

Taufe

„Wir wollen in diesem Jahr die Taufe neu in Erinnerung bringen“, so Kirchenpräsident Jann Schmidt, der im Gottesdienst das Jahr eröffnete. In seiner Predigt in Neermoor warb er dafür, von Gott zu erzählen und was dieser den Menschen zugesagt habe. Die Taufe sei ein Ausdruck dafür,  dass Gott den Menschen in seinem ganzen Leben begleite. Dies drücke auch das Medienpaket aus. Mit seiner Hilfe könnten Eltern und Kinder zudem gemeinsam den Schatz des Vorlesens und Zuhörens entdecken, so der Kirchenpräsident. Zum Medienpaket gehören das neu gestaltete Bilderbuch zusammen mit einer CD mit bekannten Kinderliedern und einer Broschüre zum Thema Vorlesen.

Das Lied „Weißt du wie viel Sternlein stehen“ und das Bilderbuch seien bestens für Kinder im Taufalter  geeignet, sagte der Kirchenpräsident nach dem Gottesdienst zu den Eltern. „Das alte Lied erzählt vom Vertrauen auf die Liebe Gottes. Mit den neuen Bildern verlockt es zum Singen, Staunen und Entdecken“, so Schmidt. Die Kirche wolle mit der Aktion auch zeigen, dass die Kinder in den Kirchengemeinden einen Platz hätten.

Die Aktion „Willkommen in Gottes Welt“ läuft bis Ostern 2012 in allen 142 Kirchengemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche. Sie wurde entwickelt vom Evangelischen Literaturportal eliport und von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit finanziert. Alle Kirchengemeinden sind eingeladen, sich mit dem Taufgeschenk am Jahr der Taufe zu beteiligen.

2. Mai 2011
Ulf Preuß, Pressesprecher

Taufe

Taufe

Taufe

Fotos: von oben nach unten:
Kirchenpräsident Jann Schmidt überreicht das Büchlein "Weißt du wie viel Sternlein stehen" an den fast vierjährigen Täufling Marko Schmidt

Pastor Thomas Allin (Nordhorn) übergibt das Medienpaket an die Familie Horstmann

Pastor Joachim Korporal (Lünne) mit der Familie von Niklas Schäffner
Pastorin Edith Lammering tauft Lea Schmd

Download von Mustergemeindebriefartikeln zur Aktion "Willkommen in Gottes Welt"

Zurück