Wechsel beim Seminar für pastorale Ausbildung

Achim Reinstädtler (links) und Anke Gödersmann (Foto: Seminar für pastorale Ausbildung)

In einem Gottesdienst in der Wuppertaler Thomaskirche ist heute, Montag, den 12. Dezember 2022, Achim Reinstädtler als Leiter des Seminars für pastorale Ausbildung in Wuppertal in den Ruhestand verabschiedet worden. Als seine Nachfolgerin wurde Anke Gödersmann mit der Leitung beauftragt.

Der 64-jährige Theologe Achim Reinstädtler übernahm vor sieben Jahren die Aufgabe als Direktor des Seminars. Schon während seiner Zeit als Gemeindepfarrer hatte er einen Lehrauftrag am damaligen Reformierten Predigerseminar in Elberfeld, aus dem das heutige Seminar für pastorale Ausbildung hervorging.

Seine Nachfolgerin und bisherige Stellvertreterin Anke Gödersmann (64) war seit 2001 im Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung in Villigst für die Ausbildung von Vikarinnen und Vikaren in der westfälischen Landeskirche zuständig. Durch die Fusion der westfälischen und der rheinischen Landeskirche im Bereich der Ausbildung ist sie bereits seit Oktober 2009 im Seminar für pastorale Ausbildung tätig. Hier ist sie für die Themen Seelsorge, Kasualien, Spiritualität, Gemeindeaufbau und Diakonie verantwortlich.

Die Nachfolge von Achim Reinstädtler als Dozent für die Fächer Seelsorge und Gemeindepädagogik tritt Pfarrer Stefan Kläs (50) an, bislang Gemeindepfarrer in Düsseldorf.

Das Seminar für pastorale Ausbildung in Wuppertal ist ein Ausbildungs- und Lernort für junge Theologinnen und Theologen, die ihr Studium abgeschlossen haben und sich auf den Pfarrberuf vorbereiten. Sie arbeiten als Vikarinnen und Vikare in Kirchengemeinden und werden durch Ausbildungskurse begleitet. Das Seminar wird von vier Landeskirchen getragen: der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Lippischen Landeskirche und der Evangelisch-reformierten Kirche.

12. Dezember 2022
Ulf Preuß, Pressesprecher/Pressemitteilung der EKiR


www.predigerseminar-wuppertal.de/

Zurück