Reformierte Kirche unterstützt Mittelmeer-Rettung

Die Sea Watch 3 auf dem Mittelmeer (Foto: sea-watch.org)

Kirchenpräsident Martin Heimbucher, begrüßt die Initiative für ein neues Seenotrettungsschiff im Mittelmeer. Heute hatte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) bekannt gegeben, gemeinsam mit einem zivilgesellschaftlichen Bündnis über eine Spendensammlung ein neues Schiff zu finanzieren. Der Verein „United 4 Rescue - Gemeinsam Retten!“ werde die Seenotrettungsorganisation "Sea-Watch" beauftragen, ein weiteres Schiff ins Mittelmeer zu schicken. Die Evangelisch-reformierte Kirche ist dem Bündnis in der vergangenen Woche beigetreten.

Heimbucher sagte: „Wir sehen uns durch das Evangelium von Jesus Christus zur Hilfe herausgefordert.“ Solange der EU-Grenzschutz es nicht verhindere, dass so viele Flüchtlinge im Meer ertrinken, sei eine von Kirchen unterstützte Seenotrettung nötig. Die kirchliche Initiative für ein neues Rettungsschiff solle ein Zeichen setzen, das unsere Gesellschaft an ihre humanitäre Pflicht erinnert, so Heimbucher. Die Unterstützung eines zivilen Rettungsschiffs sei aber auch eine Mahnung an die europäische Politik, dass es dringender denn je Seenotrettung und einen europäischen Verteilmechanismus für Bootsflüchtlinge brauche.

Heimbucher hob hervor, der Hauptgrund für Menschen in Afrika und dem Mittleren Osten, ihr Land zu verlassen, seien Dürre und Armut, Gewalt, Krieg und Bürgerkrieg. Es bleibe vordringlich, den Flüchtlingen bereits in ihren Herkunftsländern zu helfen.

Die Evangelisch-reformierte Kirche hatte bereits im August als erste evangelische Landeskirche der Initiative für die Seenotrettung Unterstützung zugesagt und 15.000 zur Verfügung gestellt. Die Idee, ein kirchliches Rettungsschiff ins Mittelmeer zu schicken, entstand im Sommer beim Dortmunder Kirchentag.

3. Dezember 2019
Ulf Preuß, Pressesprecher


Webseite des Bündnisses: https://www.united4rescue.com/
#WirschickeneinSchiff

Spendenkonto:  Trägerverein Gemeinsam Retten e.V.
IBAN: DE93 1006 1006 1111 1111 93
BIC: GENODED1KDB
Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank

Oder online unter: www.betterplace.org/de/projects/75046-wir-schicken-ein-schiff

Antwort auf häufige Fragen zum Rettungsschiff: https://www.ekd.de/faqs-zur-seenotrettung-495888.htm

Zurück