reformiert.de: Mehr als 50 Gemeinden online

Jetzt sind es 53 Kirchengemeinden und Synodalverbände, die unter dem Dach von reformiert.de ihren eigenen Internetauftritt gestalten. Am Dienstag, 31. März 2015, fand im Landeskirchenamt in Leer der neueste Workshop statt, der die Grundlagen zum Aufbau der gemeindeeigenen Homepage vermittelte.

Neu mit dabei sind die Kirchengemeinden Neermoor und Jemgum aus Ostfriesland und die Gemeinde Lengerich aus dem Emsland. Insgesamt erhielten neun Vertreter aus fünf Gemeiden das notwendige Knowhow.

Technisch und gestalterisch bauen die Internestseiten auf dem System von reformiert.de auf, das die Firma takuma - web & app im Jahr 2009 für die Evangelisch-reformierte Kirche aufgebaut hatte. Seitdem wurde die Seite einmal technisch und gestalterisch grundlegend neu aufgestellt. Unter dem Dach erhält jede Kirchengemeinde ihre eigene Homepage, die sie eigenständig verwaltet und mit Inhalten füllt.

Schon von Beginn an dabei war die Gemeinde Uelsen aus der Grafschaft Bentheim, am aktuellen Workshop haben jetzt Pastor Torsten Harenberg und Pastorin Dagny Weyermanns teilgenommen. Bislang hatten sie noch keine Erfahrung mit der Intentadminstrationssoftware. Sie sind jetzt neu eingestiegen, da es in Uelsen einigen Personalwechsel gab.

Die Landeskirche stellt neben der Internetadministrationssoftware auch die notwendigen Serverkapazitäten zur Verfügung sowie die notwendige Schulung und Beratung.

Informationen zum Angebot der Landeskirche gibt es in der Presse- und Informationsstelle.

31. März 2015
Ulf Prfeuß, Pressesprecher

Zurück