Oldersum im Finale

Das Krippenspiel am Heiligabend aus der dritten Reihe (Foto: Gemeinde Oldersum)

Die Kirchengemeinde Oldersum hat das Finale des Gemeindewettbewerbs der Zeitschrift "chrismon" erreicht. In diesem Wettbewerb fördert die Zeitschrift herausragende Gemeindeprojekte mit insgesamt über 20.000 Euro. Alle evangelischen, katholischen und freikirchlichen Kirchengemeinden innerhalb Deutschlands konnten sich bewerben. Neben Oldersum haben elf weitere Gemeinden das Finale des Publikumswettbewerbs erreicht.

Die Gemeinde Oldersum bewirbt sich mit ihrem Projekt " Medientechnik in Predigtkirche“. Dank moderner Technik können nun alle Besucher der Kirche sehen, was geschieht Zwei ferngesteuerte Kameras und zwei lichtstarke Beamer machen möglich. Bislang hatten die Besucher lediglich guten Blick auf die Kanzel.

In der Wettbewerbsbeschreibung heißt es: „Nicht nur bei der traditionellen Weihnachtsrunde und beim Krippenspiel an Heiligabend war das ein Problem. Auch bei großen Theateraufführungen, dem Kindermusical und Konzerten waren wir diese eingeschränkte Sicht gewohnt. Das ist nun vorbei Alle Plätze sind jetzt quasi vorne. Diese neue Medientechnik eröffnet uns viele Möglichkeiten, die nicht nur die Jugend klasse findet. Wir sind gespannt auf alle unsere Veranstaltungen!“

Im Finale kann ab sofort erneut abgestimmt werden, jedoch pro E-Mail-Adresse nur einmal. Die Stimme für das Oldersumer Projekt kann auf dieser Seite abgegeben werden: https://chrismongemeinde.evangelisch.de/projekte/60390c893ba4810e678869c6

Das Ergebnis wird am 26. März feststehen. Neben dem Publikumspreis in Höhe von 8.000 vergibt eine Jury Preise in Höhe von 14.000 Euro in sieben verschiedenen Kategorien.

23. März 2021
Ulf Preuß, Pressesprecher

Zurück