Nüttermooerer Orgel restauriert

Die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Nüttermoor lädt zur festlichen Vorstellung der restaurierten Johann Gottfried Rohlfs-Orgel von 1816 in die historische Dorfkirche ein. Aus Anlass der abgeschlossenen Orgelrestaurierung stellt Landeskirchenmusikdirektor Winfried Dahlke in einer erzählerisch-konzertanten Orgelvorstellung das klangprächtige Instrument vor.

Winfried Dahlke bringt in seiner Vorstellung die unterschiedlichen Klangcharaktere der Orgel zu Gehör und lässt die Besucher nachvollziehen, welchen Klangzuwachs die Orgel durch ihre Restaurierung verzeichnen kann. Anhand von Orgelwerken von Buxtehude, Böhm, J.S. und C.P.E. Bach, Telemann, Krebs und Mendelssohn Bartholdy zeigt Dahlke Vielseitigkeit der Orgel auf. Dass die Orgel nach ihrer Restaurierung auch für die Gemeindebegleitung ganz anders aufgestellt ist als zuvor, wird bei einigen gemeinsamen Liedern zu erleben sein.

Die Kirchengemeinde feiert jetzt den gelungenen Abschluss der Orgelrestaurierung. Bereits 1995 wurde in einem ersten Bauabschnitt die Windlade der Rohlfs-Orgel und das erhaltene historische Pfeifenwerk durch Bartelt Immer restauriert, das Gehäuse repariert, die technische Anlage instandgesetzt und eine historische Windanlage rekonstruiert. In diesem Jahr (2013) rekonstruierte der Orgelbauer die verloren gegangenen Stimmen „Dulcian 16 Fuß“, „Trompete 8 Fuß“ und „Traversflöte 8 Fuß“  und restaurierte das Pedalwerk. Dies war erst 1895 durch den Orgelbauer Johann Diepenbrock aus Norden hinzugefügt worden. Es war allerdings seit Jahrzehnten stillgelegt. Die zierliche Nüttermoorer Rohlfs-Orgel verfügt nun nach der abschließenden Restaurierung wieder über eine ungeahnte Klangpracht und Vielseitigkeit, so der Landeskirchenmusikdirektor  

Im Anschluss an das Konzert besteht Gelegenheit, auf der Empore einen Blick auf die erweiterte Orgel zu werfen und sich die Arbeiten erklären zu lassen. Danach wird zu einem  Beisammensein im Gemeindehaus bei Kaffee und Kuchen eingeladen! 

Das Konzert beginnt am Samsatg, 26. Oktober um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Ort: Evangelisch-reformierte Kirche Nüttermoor, Karkhoern 6, 26789 Leer

25. Oktober 2013
Ulf Preuß, Pressesprecher

Zurück