Neuer Studienleiter bei der Arbeitsstelle für Religionspädagogik Ostfriesland

Sven Kramer, Pastor aus Hannover, wird neuer Studienleiter der Arbeitsstelle für Religionspädagogik Ostfriesland (ARO) mit Sitz in Aurich. Das Moderamen hat den 44-jährigen Theologen vor kurzem in dieses Amt berufen. Kramer tritt seine Stelle in Aurich am 15. Juni an und wird im selben Monat mit einem Gottesdienst in sein Amt eingeführt.

Bei der Entscheidung für Sven Kramer sei seine Erfahrung mit verschiedenen Formen des kirchlichen Unterrichts und der Jugendarbeit entscheidend gewesen, so Hilke Klüver, Pastorin im Landeskirchenamt und zuständig für Weiterbildung und die ARO. Als Autor von Radioandachten bei NDR 1 Niedersachsen verfüge er über die Fähigkeit, theologische Sachverhalte prägnant aber auch lebensnah zu formulieren.

Sven Kramer freut sich nach zehn Jahren Gemeindearbeit in Hannover auf eine neue berufliche Herausforderung bei der ARO. Die Arbeit mit jungen Menschen habe ihm immer besonders am Herzen gelegen. Kirchliche Bildungsarbeit sei hier ständig gefordert.

Kramer stammt aus Hannover und hat in Göttingen, Tübingen und Bern Theologie studiert. Vor seiner Zeit als Gemeindepastor in Hannover war er vier Jahre lang theologischer Mitarbeiter einer Sozialstation. Er zieht zusammen mit seiner Frau, die aus Ostfriesland stammt, nach Aurich.

Die Arbeitsstelle für Religionspädagogik Ostfriesland mit Sitz in Aurich wird gemeinsam getragen von der Evangelisch-reformierten Kirche und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover. Sie ist zuständig für die Begleitung und Fortbildung von Religionslehrern an den Schulen sowie von Unterrichtenden im kirchlichen Unterricht.

19. April 2011
Ulf Preuß, Pressesprecher

 

Arbeitsstelle für Religionspädagogik Ostfriesland (ARO)

Zurück