Neuer Pastor in Hannover

(Archivfoto reformiert-info.de)

Achim Detmers wird neuer Pastor in Hannover. Die Gemeinde wählte den 58-jährigen, promovierten Theologen am Sonntag nach dem Gottesdienst mit deutlicher Mehrheit. Detmers war der einzige Kandidat.

Zuletzt war Achim Detmers Dozent für Kirchengeschichte am Institut für Theologie der Universität Hannover und danach für einige Monate als Vakanzvertreter in der Kirchengemeinde Stapelmoor tätig. Detmers stammt aus der Evangelisch-reformierten Kirche, arbeitete später als Gemeindepfarrer in der Anhaltischen Landeskirche. 2014 wurde er Generalsekretär des Reformierten Bundes, wo er unter anderem das Karl-Barth-Jahr 2019 organisierte und koordinierte.

Mit vielen evangelisch-reformierten Gemeinden hatte Achim Detmers Kontakt im Zusammenhang mit dem Calvin-Jahr 2009. Dieses organisierte für den Reformierten Bund und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) von 2008 bis 2009. In Hannover ist er Nachfolger von Christoph Rehbein, der Ende Mai in den Ruhestand ging.

16. Oktober 2023
Ulf Preuß, Pressesprecher

Zurück