Matthias Lefers wechselt zum Kloster Frenswegen

Foto: privat

Matthias Lefers ist neuer evangelisch-reformierter Moderator im Kloster Frenswegen bei Nordhorn. Auf eigenen Wunsch ließ sich Lefers aus der Gemeinde Neermoorpolder dorthin versetzen. Im Kloster übernahm der 42-jährige Theologe ab 1. März kommissarisch die Studienleitung für die reformierte Kirche zunächst bis September 2023.

Ende April hat ihn seine bisherige Gemeinde Neermorpolder in einem Gottesdienst verabschiedet. Lefers war dort seit 2010 zunächst als Pastor.coll tätig, 2013 wählte ihn die Gemeinde. Im Kloster Frenswegen ist Lefers zusammen mit den Moderatoren der Evangelisch-lutherischen Kirche Hannovers und der Römisch-katholischen Kirche aus dem Bistum Osnabrück für die inhaltliche Arbeit vor allem im Bereich der Erwachsenenbildung und für das spirituelle Leben zuständig.

Die Stiftung Kloster Frenswegen wurde 1974 ins Leben gerufen durch Fürst Christian zu Bentheim und Steinfurt, den Landkreis Grafschaft Bentheim und den heutigen evangelisch-reformierten Synodalverband Grafschaft Bentheim. Bereits seit der Anfängen der Stiftung verantworten neben der Evangelisch-reformierten Kirche auch die Evangelisch-lutherische, die Evangelisch-altreformierte, die Römisch-katholische Kirche, die Herrnhuter Brüdergemeine und die Baptistenkirche gemeinsam die ökumenischen Belange vor Ort.

Das heutige Klostergebäude, das 1394 als Augustiner Chorherrenstift gegründet wurde, ist eine lebendige Begegnungs- und Tagungsstätte, die Platz für bis zu 112 Übernachtungsgäste bietet.

2. Mai 2023
Ulf Preuß, Pressesprecher

www.kloster-frenswegen.de

Zurück