Krummhörner Orgelfrühling fällt erneut aus

Die Orgel in Uttum (Foto: Winfried Dahlke)

Der Krummhörner Orgelfrühling muss leider erneut abgesagt werden. Er sollte in diesen Jahr unter dem Motto "In alle Lande dringt, was ihre Stimme singt" (Genfer Psalter 19,2) vom 4. bis 9. Mai stattfinden. Naxch Angaben des Organisators, Pastor Siek Postma aus Jennelt, lasse es die Corona-Pandemie auch im Mai nicht zu, "dass sich die Krummhörner Kirchen mit Menschen füllen, um Orgel-, Instrumental- und Vokalmusik zu hören und genießen."

Laut Postma sollte auch in diesem Jahr das Auftaktkonzert in besonderer Weise dem Orgelbameister Jürgen Ahrend, Leer gewidmet sein, der am 28. April 2020 seinen 90. Geburtstag gefeiert hat. Seit 1954 habe Jürgen Ahrend die Orgelbauwelt - national wie international - nachhaltig beeinflusst. Seine Mitarbeiter und er hätten historische Instrumente aus fünf Jahrhunderten so restauriert, "dass das ursprüngliche Klangerlebnis wiederhergestellt worden ist", so Postma. Der Krummhörner Orgelfrühling verdanke maßgeblich Jürgen Ahrend und seinen Restaurierungsarbeiten in der Krummhörn die instrumentale Grundlage für das jährliche Festival in der Region, das seit 2001 stattfindet.

Damit das Geburtstagsjubiläum und auch das Festival nicht "einfach wieder ausfällt", sei das Programmheft für das geplante Festival nach wie vor im Internet zu finden - mit einer Würdigung des Jubilars und einer Vorschau auf das Programm im Jahr 2022. Sämtliche Künstler, die für letztes und dieses Jahr gewonnen werden konnten, hätten auch für das kommende Jahr ihre Mitwirkung zugesagt.

Das Programmheft ist zu finden unter: www.krummhoerner-orgelfruehling.de

12. März 2021
Ulf Preuß, Pressesprecher

Zurück