Johann Weusmann ist neuer Schatzmeister der WGRK

Vizepräsident Johann Weusmann ist neuer Schatzmeister der  Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK). Der 46-jährige leitende Jurist der Evangelisch-reformierten Kirche wurde vom Exekutivkomitee der WGRK auf Sumatra einstimmig gewählt. Weusmann bezeichnete es bei seiner Wahl als seine Aufgabe, gemeinsam mit dem Generalsekretär und den Gremien die Finanzen der Weltorganisation zu konsolidieren. Wegen des ungünstigen Wechselkurses des Schweizer Franken zum Euro verlieren die Spendeneinnahmen seit Jahren beträchtlich an Wert. Der größte Teil der Einnahmen der WGRK stammt aus Kirchen in Ländern Europas. Weusmann betonte nach der Wahl die Bedeutung der weltweiten Zusammenarbeit. „Kirchen sollen weltweit im Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit zusammenarbeiten.“

Weusmann ist Nachfolger von Gottfried Locher, der angesichts zunehmender Verpflichtungen als Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes sein Amt als Schatzmeister niedergelegt hatte. Die WGRK vereint rund 80 Millionen Christinnen und Christen in der ganzen Welt in 230 Mitgliedskirchen.

15. Mai 2012
Ulf Preuß, Pressesprecher

www.wcrc.ch

Zurück