Fortbildung für Kirchenmusiker

Die Evangelisch-reformierte Kirche bietet im Jahr 2015 zwei Fortbildungen zur sogenannten D-Kirchenmusiker-Ausbildung an. Sie richten sich an Organisten und zukünftige Leiter von Chören und Bläserchören. Alle wichtigen Informationen zu den Kursen sind in einem Flyer zusammengestellt, der in allen Kirchengemeinden erhältlich ist.

Der Kurs im Frühjahr ist für Blechbläser, Sänger und Organisten geeignet, der Kurs im Herbst richtet sich an Blechbläser und Bandmitglieder. Erstmals gibt es damit ein Fortbildungsangebot auch für kirchliche Popularmusik. Dieses gehört bislang aber noch nicht in die D-Ausbildung.

Seit 2003 bietet die Evangelisch-reformierte Kirche die Ausbildung zum nebenamtlichen D-Kirchenmusiker an. Inzwischen haben mehr als 150 Teilnehmer von Borkum bis Chemnitz an den Kursen teilgenommen. Es ist jedoch möglich, die Kurse auch ohne Prüfungsabsichten zu besuchen.

In der D-Kirchenmusikerausbildung werden die Grundlagen in Musiktheorie, Gehörbildung und Rhythmik, Gottesdienst- und Gesangbuchkunde und Pädagogik sowie Stimmbildung und Instrumentaltechnik, Dirigiertechnik und Ensemblespiel und Instrumentenkunde vermittelt.

Der Kurs im Frühjahr ist vom 24. bis 26 April, der Herbstkurs dauert vom 20. bis 22. November. Beide Kurse finden im Kloster Frenswegen bei Nordhorn statt. Anmeldung und Information bei Landesposaunenwartin Helga Hoogland und im Landeskirchenamt in Leer: Tel.: 0491 - 9198 247

29.Dezember 2014
Ulf Preuß, Pressesprecher

Flyer zum Download

Foto: Gerold Meppelink

Zurück