Buchtipp: Heilsam singen lernen

Günter Nyhoff, Jugendreferent der Evangelisch-reformierten Kirche, hat dem Singen sein Herz gewidmet. Jetzt veröffentlichte er ein Buch unter dem Titel „Heilsam Singen lernen – sich spüren – entdecken –erneuern“. Mit diesem Werk möchte der Autor seinen Lesern „andere Zugänge zum eigenen Singen verschaffen“. Inspiriert wurde Nyhoff unter anderem durch den Singforscher und Sozialwissenschaftler Dr. Karl Adamek, dem Begründer der Methode “Heilsames Singen“.


Was bedeutet das eigentlich Heilsames Singen? Der Theorie nach bringen die Töne, die bei dieser Art des Singens produziert werden, den Menschen, der diese aus seinem Inneren hervorbringt, in Balance. Singen macht nach dieser These handlungsfähig und hilft bei der Bewältigung von angstmachenden Situationen. Singt man die Angst weg, geschehen demnach viele Dinge im Körper: Der Mensch fördert, vorausgesetzt er singt nicht unter Stress, sein inneres System – Dopamin und Serotonin, sogenannte Glückshormone, werden durch das Singen vermehrt produziert und Stress wird abgebaut. Angekurbelt wird auch das Oxytocin, das sogenannte Bindungshormon, welches uns erst empathisch und einfühlsam mit unseren Mitmenschen umgehen lässt. Singen soll helfen, negative Gefühle abfließen zu lassen und handlungsfähiger im Alltag zu werden.
Nyhoff schildert in seinem Buch Personen, die die Methode des „Heilsamen Singens“ für sich entdeckt haben. Neben diesen Schilderungen bietet das Buch praktische Möglichkeiten zur Umsetzung für zu Hause.


Dr. med. Michael Schmidt, der ein Nachwort zu diesem Buch verfasst hat, betont: „Singen stärkt das Immunsystem und wirkt somit gesundheitsfördernd. Je mehr Menschen die Methode des „Lauschenden- Heilsamens“ Singen für sich entdecken, desto mehr Vertrauen haben sie in ihre inneren Selbstheilungskräfte.“ Dies wiederum verursache letztlich größeren Respekt im Umgang mit dem eigenen selbst sowie gegenüber anderen Mitmenschen.

Das Buch „Heilsam singen lernen sich spüren- entdecken- erneuern“ ist im Canto- Verlag erschienen, kostet 29 Euro, inklusive CD mit meditativer Einführung und Übungsmusiken von Dr. Karl Adamek
ISBN 978-3-93625588-1

 

 

 

22.Oktober 2020, Mareike Nolting

Zurück