„Bethlehem“ kommt im Advent 2026

"Bethlehem"-Aufführung in Braunchweig (Foto: Creative Kirche)

Am 13. Dezember 2026 kommen bis zu 1.000 Sängerinnen und Sänger in der Oldenburger EWE Arena (Weser-Ems-Hallen) in einem XXL-Chor zusammen: Stimmgewaltig und bewegend erzählen sie die Weihnachtsgeschichte als mitreißende Musicalshow.

Rockig, rotzig, im Lederoutfit und mit meterlanger Engelsschleppe: Ein riesiger Chor aus rund 1.000 Stimmen, ein Profi-Musicalensemble und eine Live-Band holen die Weihnachtsgeschichte ins Hier und Jetzt. Gemeinsam wollen sie mit einer mitreißenden, modernen Inszenierung das Publikum begeistern und die Herzen berühren.
„Musikalisch erklingt eine Mischung aus Gospel auf der einen Seite und klassischen Elementen wie Weihnachtsliedern auf der anderen Seite – und das Ganze neu arrangiert“, sagt Komponist Dieter Falk über die Musik, der zuletzt das BVB-Weihnachtsstadionsingen in Dortmund musikalisch gestaltete und dessen Musical „Maria Theresa“ in Wien gerade alle Rekorde bricht.

Frei nach dem Motto „Eine Stadt singt für den Frieden“ will die Show die kraftvolle Botschaft von Weihnachten vermitteln: „In einer Zeit, in der Frieden mehr denn je benötigt wird, möchten wir mit dieser Aufführung ein Zeichen setzen“, sagt der Autor des Musicals Michael Kunze. „Die Weihnachtsgeschichte erinnert uns daran, dass Liebe und Frieden die Grundlage für ein harmonisches Miteinander sind. Wir laden alle ein, Teil dieses besonderen Ereignisses zu werden und für den Frieden zu singen.“

Chöre, Einzelpersonen und Familien aus der Region bilden den großen Chor. Es gibt kein Casting, musikalische Vorkenntnisse oder eine Kirchenzugehörigkeit sind nicht notwendig. Die Stücke sind so angelegt, dass auch ungeübte Sängerinnen und Sänger Freude bei den Proben und den Aufführungen haben. Gemeinsame Proben und Übungs-CDs bereiten alle bestmöglich auf den Auftritt vor. Interessierte Chöre und auch Einzelsänger:innen können sich ab jetzt anmelden.

Das Chormusical ist ein Gemeinschaftsprojekt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers sowie der Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ und der Stiftung Creative Kirche.

5. Januar 2026
Presseinformation der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und der Stiftung Creative Kirche



Anmeldung zum Projekt und weitere Infos: www.chormusicals.de/oldenburg
Eindrücke der bisherigen Aufführungen: www.chormusicals.de/galerie/bethlehem

Zurück