Ausblick auf den Orgelfrühling 2021

Ursprünglich sollte der Krummhörner Orgelfrühling in diesem Jahr unter dem Motto "In alle Lande dringt, was ihre Stimme singt" (Genfer Psalter 19,2) stattfinden. Doch wie auch viele weitere Veranstaltungen musste die Konzertreihe aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden.

Besonders bedauerlich für die Organisatoren: das Auftaktkonzert in diesem Jahr sollte in besonderer Weise dem Orgelbameister Dr. H. c. Jürgen Ahrend, Leer gewidmet sein, der am 28. April seinen 90. Geburtstag gefeiert hat. " Der Krummhörner Orgelfrühling verdankt maßgeblich Jürgen Ahrend und seinen Restaurierungsarbeiten in der Krummhörn die instrumentale Grundlage für das jährliche Festival in der Region, das seit 2001 stattfindet", so Pastor Siek Postma.

Seit 1954 hat Jürgen Ahrend die Orgelbauwelt - national wie international -  nachhaltig beeinflusst, indem er und seine Mitarbeiter historische Instrumente aus fünf Jahrhunderten so restauriert haben, dass das ursprüngliche Klangerlebnis wiederhergestellt ist. Daneben sind viele neue Instrumente des so genannten "norddeutschen Klangtypus" gebaut und in alle Welt geliefert worden - angefangen in den Niederlanden, Italien, USA über Japan bis nach Australien.

"Damit das Geburtstagsjubiläum und auch das Festival nicht "einfach ausfällt", ist in den letzten Tage das Programmheft für das geplante Festival in diesem Jahr ins Internet gestellt worden - mit einer Würdigung des Jubilars und einer Vorschau auf das Programm im Jahr 2021",betont Postma. Sämtliche Künstler, die in diesem Jahr vertreten gewesen wären, haben bereits für das kommende Jahr ihre Mitwirkung zugesagt.

Das Programmheft ist zu finden unter:  www.krummhoerner-orgelfruehling.de

Zurück