Augenzeugen aus Syrien und dem Libanon

Seit Sonntag, 16. Juni, ist eine Gruppe von neun Theologen und Kirchenältesten der Evangelischen Kirchen in Syrien und dem Libanon (NESSL) zu Gast. Am Sonntagabend richtete die Gemeinde Hannover einen Empfang für die Gäste aus.

Heiko Buitkamp, Präses des Synodalverbands X, berichtet über spannende Informationen zur Situation der Kirche. Die weit verstreut im Libanon und in Syrien liegenden Gemeinden seien ganz unterschiedlich von Krieg oder Flüchtlingswellen betroffen. Trotz Bürgerkrieg und Flucht herrsche große Glaubensheiterkeit und Zuversicht. Der Glaube sei heute viel kräftiger, habe er viel gehört. Sogar das Theologiestudium werde wieder gut nachgefragt. Für die Menschen in Syrien seine wieder aufgebaute Kirchen ein wichtiges Signal: „Wir geben die Region nicht auf.“

Ab Mittwoch werden die Mitglieder der evangelischen Minderheitskirche beim Kirchentag in Dortmund sein, sie werden von Ökumenepastor Thomas Fender und Helmuth Bruns aus Wolfsburg begleitet. In Dortmund treffen sie auch auf Reformierte, die im Frühsommer 2018 zu einem Partnerschaftsbesuch im Libanon waren.

18. Juni 2019
Ulf Preuß, Pressesprecher


Die Evangelische Kirche in Syrien und dem Libanon (NESSL) im Internet

Zurück