Alfred Rauhaus wird 75

An der Georgskirche Weener war Rauhaus drei Jahre Pastor (Foto: Ulf Preuß)

Alfred Rauhaus, langjähriger Theologischer Rat der Evangelisch-reformierten Kirche, feiert heute (18. Mai 2020) seinen 75. Geburtstag. Der promovierte Theologe begann seine theologische Karriere als Pastor im Rheiderland bevor er 1991 zur Landeskirche wechselte.

Kirchenpräsident Martin Heimbucher würdigte in einem Glückwunschschreiben Rauhaus´ Verdienste. Rauhaus habe in seiner Zeit als Theologischer Rat „mit Fleiß, Beharrlichkeit und Esprit“ an wichtigen Texten für die Evangelisch-reformierte Kirche formuliert oder maßgeblich mitformuliert, schreibt Heimbucher. Dazu zählten Rauhaus´ Übertragungen zahlreicher Psalmen, die sich heute noch in der evangelisch-reformierten Ausgabe des Gesangbuchs finden. Rauhaus´ Ratgeber „Kopfüber auf die Kanzel“ sei bei so mancher theologischer „Lehrlingsgeneration“ Kult geworden. Auch die Reformierte Liturgie, das Standardwerk für die Gestaltung von Gottesdiensten, trage an vielen Stellen seine Handschrift.

Alfred Rauhaus studierte Theologie in Wuppertal, Tübingen und Göttingen. Bereits sein Vikariat absolvierte er im Rheiderland. 1970 kam er nach Ditzumerverlaat und Landschaftspolder, wo er 1973 als Pastor gewählt wurde. 1978 wurde er Pastor an der Georgskirche in Weener, bevor ihn die damalige Kirchenleitung 1991 zum Theologischen Rat berief. 2006 schied Rauhaus aus diesem Amt aus. Der 75-Jährige lebt heute in Weener.

18. Mai 2020
Ulf Preuß, Pressesprecher

Zurück