Neue Motive der UNERHÖRT!-Kampagne

Copyright: Diakonie/ Kathrin Harms

Die neuen Motive der UNERHÖRT!-Kampagne der Diakonie Deutschland sollen auch in Zeiten von Corona den Weg der Zugehörigkeit durch Zuhören betonen. Mit "UNERHÖRT! Diese Jugendlichen" und "UNERHÖRT! Diese Einsamen" lenken sie nun die Aufmerksamkeit auf zwei weitere Personengruppen, denen aktuell zu wenig Gehör und Aufmerksamkeit geschenkt wird. Diese markanten violetten Großflächenplakate sind jetzt wieder im öffentlichen Raum zu finden.

Diakonie-Präsident Ulrich-Lilie: "Aufgeregte Debatten über 'die Jugend von heute', die sich vermeintlich lieber zu Partys trifft, statt sich an die Corona- Regeln zu halten, nützen niemandem. Sie schüren eine ungute Stimmung und führen zu einer Neuauflage des Märchens vom Virus der Entsolidarisierung zwischen den Generationen."

"'UNERHÖRT! Diese Jugendlichen' erinnert daran, dass Jugendliche immer wieder und erst recht in Zeiten zahlreicher Einschränkungen das Gehör der Gesellschaft brauchen. Umgekehrt braucht die Gesellschaft das KnowHow aller Generationen, auch das der Jugend, um tragfähige Antworten auf die komplexen Fragen unserer Zeit zu finden. Von der hohen digitalen Kompetenz und Sensibilität in Sachen Nachhaltigkeit vieler engagierter Jugendlichen können alle profitieren," so der Diakonie-Präsident.

Das Thema Einsamkeit beträfe alle Generationen und werde durch die zum Schutz vor Corona getroffenen Maßnahmen noch verstärkt. Ulrich Lilie: "Einsamkeit ist eine immer noch unterschätzte Volkskrankheit mit vielen Facetten und Gesichtern: nicht nur alte Menschen vereinsamen aufgrund der Kontaktbeschränkungen, auch Alleinerziehenden fehlt oft die Zeit für soziale Kontakte und auch für erstaunlich viele Jugendliche wird Einsamkeit zu einem Problem, aus dem sie ohne Hilfe nicht herausfinden. 'UNERHÖRT! Diese Einsamen' gibt einen Anstoß, sozial isolierte Mitmenschen wahrzunehmen, ihren Geschichten zuzuhören und so den mitten unter uns Vereinsamenden die Tür für mehr Miteinander zu öffnen."

Die UNERHÖRT!-Kampagne der Diakonie Deutschland läuft seit 2018 mit wechselnden Slogans.

Unerhörte-Lebensgeschichten zu den neuen Motiven finden sie auf www.unerhört.de

 

 

 

 

23.10.2020, Mareike Nolting

Zurück