5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt

Fotos: Brot für die Welt

Brot für die Welt startet auch in diesem Jahr mit dem Erntedankfest die Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“. Quer durch das gesamte Bundesgebiet gehen Konfi-Gruppen in ihre lokale Bäckerei, backen dort mit der Bäckerin oder dem Bäcker und geben die Brote bei einer Aktion in der Gemeinde gegen eine Spende ab. Damit werden diesmal drei Bildungsprojekte für Jugendliche in Myanmar, Malawi, und Paraguay unterstützt.

„Vor allem die Jugendlichen erleben sich in dieser Aktion als wirksame Akteure. Sie können gemeinsam mit ihrem Bäcker oder ihrer Bäckerin viel bewirken“, so Marius Blümel, Brot-für-die-Welt-Referent. Er bittet die Kirchengemeinden, sich an der Aktion zu beteiligen, eine Bäckerei vor Ort anzusprechen und einen Backtermin zwischen Erntedank (02. Oktober 2022) und 1. Advent (27. November 2022) zu organisieren. Die Verbände des Bäckereihandwerks hätten ihre Mitglieder in den Bäckerinnungen über die Aktion informiert.

„Die gebackenen Brote werden – am besten ganz frisch – in einem Gottesdienst oder beim Gemeindefest zugunsten von Brot für die Welt gegen eine Spende abgegeben“, empfiehlt Blümel. Die Wahl des konkreten Termins und die Ausgestaltung der Aktion liege ganz in der Hand der Kirchengemeinde.

1. Juli 2022
Ulf Preuß, Pressesprecher


Weitere Informationen und Material finden sich auf der Kampagnenseite www.5000-brote.de

Gemeinden, die sich an der Aktion beteiligen, melden sich bitte bei Marius Blümel:


5000 Brote - YouTube-Film

Zurück