48-Millionen-Euro-Haushalt für 2021

Die Evangelisch-reformierte Kirche geht mit einem Haushalt in Höhe von rund 48 Millionen Euro in das Jahr 2021. Die 61 Synodalen stimmten bei ihrer digitalen Tagung am 15. Januar 2021 damit einer nach Worten von Vizepräsident Helge Johr „sparsamen Haushaltsführung“ zu.
Der Haushalt kalkuliert mit Kirchensteuern in Höhe von 34,6 Millionen Euro, das sind etwa 1,1, Millionen Euro weniger als für 2020 vorgesehen waren und so viel, wie voraussichtlich 2020 eingenommen wurden.

Leicht erhöht werden die Ausgaben für im Bereich Diakonie, da hier wegen wachsender Kindertagesstätten höhere Zuschüsse vorgesehen sind. Hingegen sollen vorübergehend weniger Mittel in die Rücklagen für die diakonische und Gemeindearbeit fließen.

Da die Tagung der Gesamtsynode im November 2020 Corona-bedingt ausfallen musste, konnte der Haushalt erst auf der digitalen Sitzung an diesem Tag beschlossen werden.

15. Januar 2021
Ulf Preuß, Pressesprecher


Zu weiteren Berichten zur Tagung der Gesamtsynode

Zurück