Johannes a Lasco Bibliothek

Johannes a Lasco Bibliothek steht fest auf ihren drei Säulen

Drei Säulen bilden die Arbeit der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden: Wissenschaft, Bibliothek und Kultur. Seit die Emder Einrichtung nach der vorübergehenden Schließung im Jahr 2009 Anfang des Jahres ihren Betrieb wieder aufgenommen hat, laufen die Bereiche Bibliothek und Kultur auf gewohntem Niveau. Der wohl schönste Veranstaltungsraum Ostfrieslands ist sehr gefragt für Konzerte, Lesungen, Vorträge und öffentliche Feiern. Und auch die Ausleihe von Spezialliteratur zum reformierten Protestantismus vor Ort und als Fernleihe ist nach Angaben von Marius Lange van Ravenswaay, dem neuen wissenschaftlichen Leiter des Hauses, wieder auf einem guten Niveau. Besonders gefragt seien die vielen exklusiven Werke im Haus. Insgesamt können die Leser aus 140.000 Büchern auswählen.

Johannes a Lasco Bibliothek

Längere Anlaufzeit brauchte die dritte Säule, die Wissenschaft. Jetzt im November fand die erste große wissenschaftliche Tagung nach der Wiedereröffnung statt. Mehr als 40 Wissenschaftler diskutierten drei Tage lang die Bedeutung des Reformators Philipp Melanchthon für den reformierten Protestantismus. Kooperationspartner der Tagung waren die Theologische Fakultät der Universität Leuven und die Melanchthonakademie in dessen Geburtsstadt Bretten. Auch bei der nächsten großen wissenschaftlichen Tagung spielen Kooperationspartner eine große Rolle. Es sei für ihn  in der wissenschaftlichen Arbeit selbstverständlich, mit Partnern zusammen zu arbeiten, sagt Lange van Ravenswaay. Im März 2011 ist die Johannes a Lasco Bibliothek Ort der wissenschaftlichen Auftakttagung zu 450-jährigen Bestehen des Heidelberger Katechismus und hat dabei unter anderem die Unterstützung des Heidelberger Schlosses.

Tagung

Wichtige Person bei allen wissenschaftlichen Aktivitäten ist der Kirchengeschichtler Herman Selderhuis von der Universität Apeldoorn. Er ist Initiator des international aufgestellten Projektes zum Reformationsjubiläum 2017 „refo 500“ und fungiert als wissenschaftlicher Kurator der Emder Bibliothek. „Das Haus hat ihm und seinen internationalen Kontakten sehr viel zu verdanken“, macht Lange van Ravenswaay deutlich, auch an der Entwicklung der Tagung zum Jubiläum des Heidelberger Katechismus habe er wesentlich mitgewirkt. Zweite wissenschaftliche Stütze der Bibliothek ist ihr wissenschaftlicher Beirat. Dort beraten 14 Theologinnen und Theologen und andere Wissenschaftler unter Vorsitz des Münsteraner Uniprofessors Michael Beintker über die zukünftige Ausrichtung. Und, so Marius Lange van Ravenswaay, alle sind bereit, sich aktiv einzubringen. Auf diesem Weg hofft er, dass demnächst gelingen wird, unter Federführung der Johannes a Lasco Bibliothek eine neue Schriftenreihe herauszugeben, die neue zentrale Texte zur reformierten Theologie veröffentlicht.

Neben allem besticht die Johannes a Lasco Bibliothek als architektonischer Ort, an dem die Tradition einer Jahrhunderte Jahre alten Kirche und eines modernen Bibliotheksgebäudes zusammen kommen. Eine Besichtigung des Gebäudes zeigt, warum die Stadt Emden so stolz auf diese Einrichtung ist.

 

Information

Die Johannes a Lasco Bibliothek entstand von 1992 bis 1995 auf den Ruinen der Großen Kirche Emdens, die bei einem Luftangriff 1943 zerstört wurde. Die Kirche aus dem 15. Jahrhundert gilt als „Moederkerk“ (Mutterkirche) des reformierten Protestantismus. In Emden fand 1571 die erste reformierte Synode statt, die zur Gründung der niederländischen reformierten Kirche führte.  Die Bibliothek wurde nach dem polnischen Reformator Jan Laski benannt, der von 1540 bis 1550 in Emden wirkte.

Die Johannes a Lasco Bibliothek wird durch eine Stiftung geführt, deren wesentliche Finanzierung durch die EKD und die Evangelisch-reformierte Kirche erfolgte.

Für interessierte Besucher ist sie geöffnet: Montag bis Freitag und Sonntag  von 14 bis 17 Uhr; Führungen auf Anfrage.

Adresse: Johannes a Lasco Bibliothek, Kirchstr. 22, 26721 Emden, Tel.: 04921 – 91 500

www.jalb.de

 

Foto Mitte: "Brückenkonzert" in der Bibliothek, Konzertreihe des niederländischen Honorarkonsuls (Johannes a Lasco Bibliothek)