Evangelisch-reformierte Gemeinde Hinte

Die Ev.-ref. Kirche in Hinte stammt aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Sie ist eine der wenigen spätgotischen Kirchen in Ostfriesland. Schon die Ausmaße des Kirchengebäudes lassen erkennen dass es sieh hier nicht um eine einfache Dorfkirche handelt. Die Kirche von Hinte war früher eine Probsteikirche, hier wurden neben den Gottesdiensten auch Sendgerichte des Probstes abgehalten. 
Die Kirche liegt am nordöstlichen Rand der Dorfwarft, sie bildet zusammen mit der Wasserburg Hinta und den angrenzenden Wohnhäusern ein für Ostfriesland einzigartiges Ensemble. Der Glockenturm aus dem 13. Jhd. gehörte noch zum Vorgängerbau, er steht - für Ostfriesland typisch - abseits vom Kirchengebäude.

Die Kirche ist vom vom 1. April bis Ende September täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.


Kontakt
Name Pastor Sebastian Schneider
E-Mail
Telefon 04925/34 33 098
 
Name Pastorin Steffi Sander
E-Mail
Telefon 04925/93 96 483
 
Adresse

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Hinte
Hinter Kirchgang 14
26759 Hinte

Gebäude der Kirchengemeinde
Evangelisch-reformierte Kirche
Hinter Kirchgang 14
26759 Hinte

Route berechnen

Geben Sie hier Ihre Startadresse ein:

Zurück